[H] Hannoveraan.. Wolkentanz x Airport

Moderators: C_arola, Coby, Nicole288, Dyonne

Toevoegen aan eigen berichten
 
 
Rhea
Berichten: 3489
Geregistreerd: 10-12-03

Re: [H] Hannoveraan.. Wolkentanz x Airport

Link naar dit bericht Geplaatst: 26-09-06 20:16

sjoert, die mening deel ik.

Maar als ik weer met Alabastro aankom wordt ik dadelijk ongeloofwaardig. Bloos

Als ik Alabastro naast Abanos zet, die qua maat beter bij jouw merrie zou passen maar qua lengte niet, dan drukt Alabaster een duidelijke stempel....

Toch vind ik Alabastro de beste Alabasterzoon die ik gezien heb.

youngster

Berichten: 26261
Geregistreerd: 21-03-02
Woonplaats: Utrechtse Heuvelrug!

Re: [H] Hannoveraan.. Wolkentanz x Airport

Link naar dit bericht Geplaatst door de TopicStarter : 26-09-06 21:29

Alabastro heb ik idd ook over zitten nadenken, maar nog niet zo heel goed. Ga daar eens wat meer info over zoeken Ja

Instructrice heeft een alabaster x democraat staan. Heel erg veel beweging zit daar ook in!

petraaken

Berichten: 44210
Geregistreerd: 17-07-03
Woonplaats: Zedelgem (België) provincie West-Vlaanderen

Re: [H] Hannoveraan.. Wolkentanz x Airport

Link naar dit bericht Geplaatst: 27-09-06 08:13


Sjoert

Berichten: 35961
Geregistreerd: 29-07-04
Woonplaats: De rug

Re: [H] Hannoveraan.. Wolkentanz x Airport

Link naar dit bericht Geplaatst: 28-09-06 09:23

Van het Duitse forum wat adviezen. Ik hoop dat men Duits kan lezen, zo niet, wil ik wel het een en ander vertalen.

Citaat:
ich finde die Stute ist sehr harmonisch und typvoll mit schönem Gesicht (2 x Absatz)......nur der Hals kommt ein kleines bißchen tief aus der Brust.....
....ich würde einen Hengst nehmen, der gute Vorderpferde macht - z.B. Don Frederico (aber nur, wenn die Stute und die Mutter der Stute vorne korrekt stehen)....da wäre über den Absatz zum Consul Trakehner Blutanschluss....
.....Fabriano könnte man auch probieren (das wird aber ein bißchen blutarm und er macht auch manchmal kleine mopplige Pferde)
.....von den jüngeren Hengsten käme evtl. Sir Donnerhall in Frage ......
.....oder Dancier (nochmal Absatz)
.....oder Don Crusador (mit L.Cr. xx wieder xx vorne dabei) ....
.....das wären auch alles "Vorderpferde"-Hengste....
.....Antritt hat die Stute selber ja genügend.....

das sind jetzt alles LB.....man könnte aber auch einen reinen Trakehner draufnehmen wie Grafenstolz z.B.....der macht Bergaufpferde mit guter Leistungsbereitschaft....


Citaat:
Grafenstolz vielleicht in diesem Fall doch nicht - die Stute hat ebenfalls eine sehr schräge Kruppe - das kann den Schritt kürzer machen.....

evtl. noch Brentano II ?


Citaat:
Tja, der vermutlich einzig wirklich lanbeinig vererbende, noch lebende Brentano-Sohn - Bonheur - deckt in Texas. Soweit ich weiß, gibt es noch TGS. Gerade die Holländer müssten den hengst kennen - bis letztes Jahr ist er doch soweit ich weiß hauptsächlich in Holland auf Turnieren vorgestellt worden.


Citaat:
Don Vino wäre für mich eine Alternative! Schön passig mit W Blut über die Mama! Reelle Dressurler, tw. etwas Spätentwickler, Schub, Schwung und sehr guter Schritt (letzteres wie ein roter Faden durch die Vererbung). Über Consul kriegst du noch mal Trak. Anschluss rein!


Reactie op een aantal door mij genoemde hengsten:
Citaat:
Daddy Cool wäre mir persönlich zu gemischt gezogen! Schlägt das mütterliche Holst.Blut rein, hast du keine Schrittverbesserung eher das Gegenteil! Zudem fällt mir eine Realbeurteilung des Pferdes sehr sehr schwer da diese aufgezogene Art die Pferde zu reiten keine reelle GGA BEurteilung zulässt.

Santano sagt mir nix!

Sunny Boy hab ich diverse Male in normalen S Dressuren gesehen! Meiner ist das nicht! Braucht Saft über die Mutter!

Fidertanz lässt mich auch nicht los! Ein kompaktes Pferd was sehr unter seinem Reiter leidet (sorry, anders kann ich das nicht formulieren)! Die Nachzucht ist mit einem Maximum an Elastik ausgezeichnet! Fand ich sehr beeindruckend! Mordsantritt und dann sowas von locker aus der Schulter! Schon toll! Ich hab den immer noch im Kopf, Langbeinigkeit sollte die Stute mitgeben!

Don Marco..... neeee!!!!!

Don Vino wäre für mich eine Alternative! Schön passig mit W Blut über die Mama! Reelle Dressurler, tw. etwas Spätentwickler, Schub, Schwung und sehr guter Schritt (letzteres wie ein roter Faden durch die Vererbung). Über Consul kriegst du noch mal Trak. Anschluss rein!


Bovenstaande is dus te spreken over Don Vino en over Fidertanz, al geeft zij aan dat bij Fidertanz de merrie wat lange benen mee zou moeten geven...

reactie daarop:
Citaat:
Bei Fidertanz würde ich eventuell ein Fragezeichen hiter die Größe machen - er selbs ist nun kein Riese oder haut es da die Mutterseite raus?


en

Citaat:
Don Vino sicher nett mit Consul, aber sonst sicher Blutärmer, zu Don Crusador würde ich vielleicht Don Laurie einwerfen - wäre dann zwar Fuchs, aber noch mal Blut über Lauries und Absatz über Anka (auch Mutter zu Weltmeyer)



Weer een ander:
Citaat:
Meine Vorschläge decken sich mit denen von monti:

Dancier
Don Frederico
Don Vinio
Londonderry

Don Frederico und Londonderry haben ja schon sehr positive Vererbungstendenzen gezeigt (insbesondere ja auch mit Weltmeyer Blut). Beide auch im Sport erfolgreich. Zu Londonderry sagten die Richter damals: " Das ist der wohl schönste, korrekteste Hengst, der jeweils die Verdener Körbahn betreten hat". Don Vino wurde ja schon beschrieben. Dancier hat im nächsten Jahr seinen ersten Jahrgang. Für mich ein hochinteressanter Junghengst mit überragenden Gangwerk. Sportlich gesehen ist er ja auch nicht mehr so unbeschrieben.


Op mijn reactie/vraag of er dan niet te veel bloed in het veulen zou komen:

Citaat:
Er ist eigentlich nicht der typische Veredler, wenn man sich so seine Nachkommen anguckt. Deine Stute führt 1/4 Vollblut. Für mich wäre das nicht zuviel Vollblut. Im Gegenteil etwas Blutanschluss ist nur gut.

Was hältst du von den oben genannten Don Frederico und Dancier?


Citaat:
also zuerst muss ich sagen das mir deine stute gut gefällt. was ich nicht verstehe, ist deine vorsicht gegenüber blut. so etwas wie londonderry oder meraldik geht bei der stute sicher.


Citaat:
Und it dem Blutanteil - da werden ja oft die 37% als Ideal angesehen, wenn es ein paar mehr sind sollte es ja auch kein Beinbruch sein.


Wenonah kan volgens hen dus nog wel wat bloed gebruiken.

Over Dacier wordt verder nog gezegd dat het wellicht verstandiger is om daar nog even de eerste nakomelingen van af te wachten. Lachen

Heb en krijg nog foto's van nakomelingen van Don Vino en Don Crusador.

Overall lijkt Londonderry en Don Vino er tot nu toe het beste uit te komen..

Rhea
Berichten: 3489
Geregistreerd: 10-12-03

Re: [H] Hannoveraan.. Wolkentanz x Airport

Link naar dit bericht Geplaatst: 28-09-06 10:18

Londonderry echt niet doen, een super hengst maar die brengt geen schoudervrijheid....

Op de site van De Baey staan Dancier veulens, op de filmpjes van Verden vind ik hem niet positief overkomen

youngster

Berichten: 26261
Geregistreerd: 21-03-02
Woonplaats: Utrechtse Heuvelrug!

Re: [H] Hannoveraan.. Wolkentanz x Airport

Link naar dit bericht Geplaatst door de TopicStarter : 29-09-06 16:10

Londonderry zie ik ook niet zo zitten nee.
Dancier heb ik nog niet erg naar gekeken.

Zit nu wel erg te twijfelen over Fidermark bloed. Heb gisteren weer een hele fijne nakomeling van hem gezien uit een Doruto x enfant de normandie x amor merrie. Voldoende maat en ontzettend veel swung. Maar ik weet niet wat hij op mijn merrie zal doen.

bonaparte

Berichten: 320
Geregistreerd: 28-10-05

Re: [H] Hannoveraan.. Wolkentanz x Airport

Link naar dit bericht Geplaatst: 29-09-06 17:28

Fidertanz zou een optie kunnen zijn.
Op een Weltmeyer merrie van ons heeft hij een hele aparte gegeven die ook goed aan de maat lijkt en dat terwijl de moeder 1,64 is.

youngster

Berichten: 26261
Geregistreerd: 21-03-02
Woonplaats: Utrechtse Heuvelrug!

Re: [H] Hannoveraan.. Wolkentanz x Airport

Link naar dit bericht Geplaatst door de TopicStarter : 29-09-06 18:39

Toch wel? Ik zie ook op Paardenfokken dat Fidermark ook behoorlijke grote kan geven ondanks dat hij zelf kleiner is.
Sja een minimum van 1.65 wil ik toch wel proberen te fokken.
Heb je een foto van die van jou toevallig? Ik ben echt wel weg van Fidertanz en Fidermark als ik kijk hoeveel lossigheid hij doorfokt.